Werdet

WELTMUTFÜHRER

Mein neues Buch

MIT MUT UND NEUEM MINDSET DURCH DEN DIGITALEN WANDEL

Die Zeiten ändern sich – rasend schnell. Unternehmen müssen sich jetzt mutig für die Wirtschaft von morgen aufstellen. Mein neues Buch „Werdet WELTMUTFÜHRER“ zeigt praktisch, wie Organisationen den Durchblick in der aktuellen komplexen Welt erlangen und konkret digitale Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle mit bestehenden und neuen Kunden erfolgreich entwickeln und skalieren.

  • Wie können Organisationsstrukturen, Vertriebskanäle, Prozesse und Geschäftsmodelle neu gedacht werden? 
  • Wie gelingt der Mindset- und Kulturwandel im Team? 
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Führungskräfte und Mitarbeitende die bewahrende Grundhaltung ablegen und mit Begeisterung und Rückenwind die digitale Zukunft gestalten?

Ich zeige anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie sich Organisationen in dieser komplexen und sich ständig wandelnden Welt zurechtfinden können. Denn die digitale Transformation bringt nicht nur große Herausforderungen, sie bietet auch einmalige Chancen.

Seit über zehn Jahren helfe ich mit meinem etventure Team mutigen Unternehmen dabei, mit modernen Innovationsmethoden digitale Erfolgsgeschichten zu schreiben. Gemeinsam gestalten wir den Wandel für eine lebenswerte Zukunft, wo immer der Mensch im Mittelpunkt steht. In diesem Buch berichte ich optimistisch, selbstkritisch und voller Tatendrang aus meinem Unternehmeralltag.

Es geht um disruptive Methoden, Erfolge, Scheitergeschichten und eine gute Portion Mut.

Mein Appell an alle, die die Wirtschaft nachhaltig positiv gestalten möchten: „Schiebt das altbewährte Ingenieursdenken und den Perfektionismus beiseite und beschreitet mutig neue Wege! Werdet WELTMUTFÜHRER!“

DAS SAGT…

Depiereux’s Buch verlangt nicht nur nach Mut, sondern verleiht ihn. Er redet, nicht wie so viele andere, abstrakt über Digitalisierung, sondern zeigt den Wandel, aber auch die Chancen, die in ihm liegen, plastisch und anhand aktueller Beispiele sehr anschaulich auf. Damit schafft er Einsicht und Zuversicht – beidem kann man sich beim Lesen nicht entziehen.

Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin AchleitnerAufsichtsrätin, Investorin & Professorin an der TU München

Deutschland steht bezüglich der Digitalisierung am Scheideweg. Es wird seit Jahren viel darüber geredet, aber zu wenig gehandelt. Philipp Depiereux analysiert in seinem neuen Buch messerscharf und umfassend, wo wir stehen und was zu tun ist. Zum ersten Mal ist alles, was man zu dem Thema wissen muss, in einem Buch zusammengefasst. Ein ‚Must Read‘ für jeden, der seine digitale Zukunft selbst gestalten will.

Gisbert RühlEhem. Vorstandsvorsitzender, Klöckner & Co SE

Depiereux's Buch ist ein Weckruf und ein Wegweiser für alle, die die Themen unserer Zeit anpacken wollen. Depiereux liefert in seinem Buch konkrete Handlungsvorschläge für die digitale Transformation, er überzeugt, motiviert und begeistert für die Zukunft!

Dorothee BärEhem. Staatsministerin für Digitalisierung, Deutscher Bundestag

Transformation ist kein Ziel, sondern eine Reise, auf der wir ständig neue Wege gehen müssen. Wege, die teilweise noch niemand gegangen ist und von denen wir nicht immer genau wissen, wohin sie führen. Und dafür brauchen wir Mut! Das neue Buch von Philipp Depiereux wirkt wie ein mutmachender Kompass, um die richtigen Wege zu finden. Besonders wegweisend ist auch die Schreibweise in weiblicher Form – denn Sprache verändert Denkweisen.

Magdalena RoglHead of Digital Channels, Microsoft Germany GmbH

Philipp Depiereux - der Hardrocker der Digitalszene. Auf den ersten Blick anders, auf den zweiten Blick völlig anders! Anders als viele seiner Kollegen der digitalen Beratungselite, überrascht er mit erfrischendem Pragmatismus. Sein Beratungsansatz ist durch und durch unternehmerisch. Nicht lange reden, machen. Kein Digital-Bullshit - echte, umsetzungsorientierte Hilfestellung. Ein wertvoller, direkter, ehrlicher und unprätentiöser Gesprächspartner, der die Sprache des Mittelständlers spricht und echte Hilfe zur Selbsthilfe bietet. Sein Buch ist ein Genuss für Unternehmer und Geradeaus-Denker!

Peter RikowskiGeschäftsführer, Tchibo Coffee Service GmbH

Die sich immer mehr beschleunigenden, technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen eröffnen immer mehr und immer größere Chancen. Was wir brauchen ist ein viel stärkerer Fokus auf die phantastischen Möglichkeiten, die sich bieten - und den Mut diese wahrzunehmen. Wie das geht, lest Ihr in diesem Buch!

Dr. Alexander von FrankenbergGeschäftsführer, High-Tech Gründerfonds GmbH

Mut = Neugier + Umsetzungskraft. Diese Formel hat Deutschland zu einem Land der Weltmarktführer gemacht. Philipp Depiereux zeigt in vielen Praxisbeispielen prägnant und umfassend, dass diese Formel im Kontext der Digitalen Transformation ausschlaggebend für den Erfolg des Standort Deutschlands ist. Und mehr: Er zeigt auf, wie man die vorhandene Unternehmens-DNA nutzt, um digital erfolgreich zu werden! Ein Buch, welches für viele Jahre Begleiter in der Digitalen Transformation und Nachschlagewerk für Anregungen sein wird!

Martin JaussManaging Director, Würth Industrie Service GmbH & Co. KG

Philipp Depiereux macht Spaß auf Anwendung und Umsetzung. In seinem neuen Buch, gespickt mit anschaulich und klug ausgewählten Beispielen, zeigt er anhand konkreter Handlungsempfehlungen, wie man Digitalisierungsstrategien auch auf lang bewährte, aber vielleicht doch schon überholte Geschäftsmodelle anwenden kann, um nicht – wie so oft geschehen – von neuen, innovativen und überlegenen digitalen Geschäftsmodellen überrascht zu werden. Das rüttelt wach und spornt an, und das ist doch genau das, was wir brauchen!

Maximilian GrimmingerGeschäftsführender Gesellschafter, Kessler & Co. GmbH & Co. KG

Wir lieben ‚Mutanfälle‘ - und dieses Buch von Philipp Depiereux ist ein wunderbares Plädoyer dafür geworden. Philipp überzeugt nicht nur, wie gewohnt, mit klugen Gedanken und den richtigen Fragen. Er hat es auch ‚gewagt‘, sein Buch in rein weiblicher Form zu schreiben und damit einmal mehr tradierte Denkweisen und Sprachmuster zu spiegeln und zum Neudenken anzuregen.

Anna Kaiser & Jana TepeFounder & CEO, Tandemploy GmbH

In seinem aktuellen Buch 'Werdet WELTMUTFÜHRER' beschreibt Philipp Depiereux anhand eigener Thesen und vieler Beispiele was es braucht, um aus einem Modus der Krisenbewältigung in einen Modus der Zukunftsgestaltung zu wechseln. Der Anlass für derartige Anregungen könnte aktueller kaum sein. Sehr lesenswert!

Prof. Dieter KempfPräsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) e.V. 2017-2020

Inhalte des Buches

I. Den mutigen Macherinnen gehört unsere Zukunft
II. Bitte aufwachen: Disruption ist überall!

 

Peloton versus Kettler // Tesla versus deutsche saturierte Automobilriesen // Wie digitale Player sich die Privatkundinnen der Baubranche sichern // Klöckner versus Stahlbranche // Digitalisierung bedeutet immer Disruption

III. Mit Mut durch die Veränderung


Social Impact – Wie Wirtschaft positiv wirken kann // Weltmarktführer der inkrementellen Innovation // Legt eure Saturiertheit ab // Lasst uns die „Cover your Ass“-Mentalität beerdigen // Scheitern gehört dazu // Wir schaffen das!
IV. Gehversuche in der digitalen Transformation
1. Gut vorbedacht, schon halb gemacht

Ohne Zielbild kein Erfolg // Digitalstrategie 2030 für die Tonne // Daten, Kosten und/oder Umsatz: sonst zählt fast nix // Baut Start-up-Stärken auf // Denkt wie Plattformplayer // Tschüss Industrietanker, hallo Ökosystemanbieter // Die Traditionsmarke, die Erfolgsgarant von gestern // The trend should be your friend // Digitale Transformation kann man nicht kaufen

2. Mensch first, Technology second

Auf verlorenem Posten ohne Prinzipien und Einstellungen // Die Transformation der CEO zum Digital Captain // Chief Digital Officer, Digitaltalente & Teambuilding // Tschüss CTO, CIO und EDV-Leiterin // Überwindet das Bewahrertum // Hinter Mauern // Mit Gender Diversity zum Erfolg // Digital Natives sind nicht besser // The Power of Storytelling // Mission Impossible ohne befähigte und begeisterte Mitarbeiterinnen // Meine Leadership Learnings: Wie Führung nicht funktioniert

3. Just do it 

Und es geht doch // Ideengeberinnen sind meist die schlechteren Umsetzerinnen // Die Idee ist nichts wert // Früh und schnell scheitern // Die wahren Heldinnen der digitalen Transformation // Schmerzpunkte überall // Der Weg zu Vitamin, Aspirin oder Insulin // Done is better than perfect // Fake it until you make it // Das Minimalprodukt (Minimal Viable Product) // Meine „Taschenmesser“-Scheitergeschichte // Businesspläne & Excel-Magic // Die Perfektion kommt doch // Keine Großprojekte ohne Nutzerzentrierung // Findet schnell den richtigen Kanal // Wo ist der Digitalumsatz // Co-Creating the Future // KI rulez // Corporate meets Start-up oder auch Nordkorea trifft Südkorea

V. Deutschland 2030
Über mich
Danksagung

OUT

NOW!

JETZT ONLINE BESTELLEN:
DER WELTMUTFÜHRER*IN
HOODIE!