FAMILY MAN

Über mich, Familien-Prioritäten & mein mehr oder weniger analoges Familienleben

„Family first, alles andere second”

ist mein Motto. Ich verfolge bei der Arbeit eiserne Work/Family-Prinzipien: Seit nun mehr als zehn Jahren arbeite ich nicht an Wochenenden und nehme auch keine geschäftlichen Event-Einladungen zu dieser heiligen Familienzeit wahr. Ich bin begeisterter Borussia Dortmund Fan und lebe mit meiner Familie seit dem Sommer 2022 in Kalifornien. Meine vier Kinder besuchen hier die Waldorf Schule.

Als Anhänger der Waldorfpädagogik erziehe ich mit meiner Frau meine vier Kinder (Jahrgänge 2006, 2009, 2014 und 2017) weitestgehend digitalfrei. Das heißt, keines meiner Kinder nutzt Smartphones, Tablets oder Spielkonsolen vor dem vierzehnten Lebensjahr. Verabredungen werden live in oder nach der Schule gemacht oder über die Handys von Mami und Papi vereinbart. Und nach der Schule wird gemalt, gebastelt und in die Natur gegangen statt gedaddelt. Die Teenager dürfen Smartphones nur sehr reglementiert mit harten Regeln und harter Screentime nutzen. Bequem ist diese analoge Erziehung nicht, im Gegenteil: Durch die Allgegenwärtigkeit der digitalen Medien in der Gesellschaft und den laxen Umgang in anderen Elternhäusern ergeben sich zwangsläufig Diskussionen.

Es geht meiner Frau und mir dabei aber keineswegs um eine Technologiefeindlichkeit, sondern schlicht darum, die gesunde Entwicklung unserer Kinder nicht durch den zeit- und kreativitätsraubenden Digitalkonsum zu stören, der so verführerisch und bequem ist, dass eine sinnvolle Beschäftigung und vor allem das Draußen-Spielen gar nicht mehr oder nicht mehr ausreichend stattfindet. Sorge, dass die Kinder später im digitalen Leben nicht Schritt halten können, haben wir nicht. Denn den Umgang mit Smartphone & Co. lernt man schließlich schnell – den verantwortungsbewussten Umgang damit nicht unbedingt.

„Zurück zum Kinderzimmer 1.0: Kinder brauchen kein Smartphone!“

Artikel auf LinkedIn lesen…

Warum unsere Kinder kein Smartphone brauchen

Artikel auf Welt lesen…