Ich bin leidenschaftlicher und gefragter Redner zu Themen rund um Innovation, Digitalisierung, Corporate Transformation, Company Building und Startups und war u.a. beim SZ-Wirtschaftsgipfel, der Münchner Sicherheitskonferenz, d!conomy, der Handelsblatt C-Suite und Bits & Pretzels.

Mein Credo: Wir müssen bei der (digitalen) Transformation der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nicht die Technik, sondern den Menschen in den Vordergrund stellen. Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung sämtliche Branchen erfassen und bestehende Wirtschaftsmuster tiefgreifend verändern wird. In meinen Vorträgen breche ich wichtige Fakten und Insights zur digitalen Transformation auf eine greifbare Botschaft herunter und will diese aufrüttelnd, motivierend, authentisch und unterhaltsam vermitteln. Anhand konkreter Praxisbeispiele, die mich selbst im Wandel begleitet haben, zeige ich die Do’s und Don’ts der Digitalisierung auf und lege dabei einen besonderen Fokus auf die Umsetzung, nach dem Motto: Nicht reden, sondern machen!

Bei allen meinen Vorträgen animiere ich auch die Zuhörer und Zuschauer, über das eigene (soziale) Engagement und den eigenen Purpose nachzudenken.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6

Jahre Erfahrung als Mittelstands-CEO*
* 250 Mitarbeiter*innen, 60 Mio. € Umsatz

11

Jahre Erfahrung als CEO einer Digitalagentur
* 250 Mitarbeiter*innen

50

Startups aufgebaut & unterstützt*
* mit etventure

500

Vorträge & Keynotes

250

Digitalisierungsprojekte umgesetzt*
* mit etventure

200

Gäste im ChangeRider

1000

Pressebeiträge

10

Views des ChangeRider Formats

Fragen Sie mich gerne als Speaker an

Case-Beispiele aus der Praxis

Transformation eines Handelsunternehmens

Der Weg zum plattformgetriebenen B2B-Digitalstahlhändler, der nun 2 Mrd. Euro Digitalumsatz erzielt

Corporate Venture

Von den Schmerzpunkten der Kunden zum ausgegründeten Venture

Transformation eines Anlagenbauers

Vom analogen Mindset & analogen Umnsätzen zum digitalen Mindset und digitalen Umsätzen

Startup Building

Von der Idee zur führenden Blue Collar Bewerbungsplattform in Deutschland

Champions League „UNTERNEHMERship“

Der Weg zum führenden Digital Beratungspionier in Deutschland. Lessons learned.

Champions League „Integration“

Wie etventure seine wichtige DNA und Eigenständigkeit innerhalb der EY-Familie behalten konnte

Ausgewählte Beispiel-Themen meiner Vorträge

„Denkweise, Geschwindigkeit & Haltung – Was wir von den Amerikanern lernen können“

„Digitize or Die – Wer jetzt nicht digitalisiert, überlässt die Wertschöpfung anderen”

„Lessons learned – Was wir aus gescheiterten Innovationsprojekten lernen können”

„Digitale Transformation im Mittelstand – Ziele und Hindernisse”

„Startups und Industrie – Digitalisierung zum Erfolg führen mit den Methoden der Startups”

„Startup Bulding – die dos and donts“

Ausgewählte Events, auf denen ich mit Keynotes, Vorträgen und auf Panels aktiv war

SZ Wirtschaftsgipfel, Berlin

Bits & Pretzels, München

Münchner Sicherheitskonferenz, München

Bayerischer Mittelstandstag, München

Handelsblatt C-Suite, Berlin

d!conomy, Düsseldorf

Logistik Kongress in Gratz, Österreich

Universität Sankt Gallen Leadership Tag, Sankt Gallen

Jahreskonferenz der European Printing Ink Association in Breslau, Polen

Jahrestagung „Die Familienunternehmer“, Berlin

relaunch Konferenz, Berlin

Gedankentanken, Köln

digitalX, Köln

Digitalforum, diverse Städte, Österreich

Diverse IHK-, Verbands-, Hochschul- und Unternehmensjahresevents

SPEAKER-ANFRAGE

Fragen Sie mich hier als Speaker an:

Alle Anfragen werden kurzfristig vom etventure Event-Team bearbeitet.

    Impressionen